Checkliste für Ihren Besuch bei uns

Vor Ihrem Besuch

• Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin für Ihren Besuch

• Kündigen Sie im Falle eines Notfalls Ihren Besuch telefonisch an, so können wir Vorbereitungen für eine sofortige Versorgung treffen

• Bringen Sie Unterlagen zu Ihrem Tier mit. Insbesondere den Impf- oder Gesundheitspass

• Bringen Sie bei Bedarf Erbrochenes, Kot oder Urin mit

Transport in unsere Praxis

• Transportieren Sie einen Notfallpatienten schonend, schnell und möglichst zu zweit

• Beruhigen Sie Ihr Tier

• sorgen Sie für eine sichere und bequeme Lagerung (bei kleineren Tieren sind z B. flache, mit einer Decke ausgekleidete, Pappkartons oder Waschkörbe gut geeignet. Große Hunde können auf einer gespannten Decke getragen werden)

• verletzte Gliedmaßen weich und stabil lagern

• Verwenden Sie für den Transport von kleinen Heimnagern, Kaninchen und Katzen ein nach oben zu öffnendes Behältnis. Es erleichtert das schonende Herausnehmen des Patienten und gestattet in besonderen Fällen eine streßfreie Behandlung im Transportbehältnis

• Bringen Sie einen erkrankten Vogel möglichst in seinem eigenen, mit einem Handtuch abgedeckten Käfig mit oder setzen Sie den Patienten frühzeitig in einen kleinen Krankenkäfig um. Unterlassen Sie vor dem Tierarztbesuch in jedem Fall die Reinigung der Bodenschale, damit der Tierarzt die darin befindlichen Ausscheidungen beurteilen kann

Im Wartezimmer

• Helfen Sie, Zwischenfälle im Wartezimmer mit anderen Patienten zu vermeiden, indem Sie Ihren Hund an die Leine legen

• Lassen Sie Ihre Katze oder andere kleine Heimtiere währen Ihres Aufenthalts im Wartezimmer in ihrem Transportbehälter

In der Behandlung

• Informieren Sie Ihren Tierarzt/Tierärztin über Beginn und Dauer der Erkrankung

• Zählen Sie alle beobachteten Symptome auf

• Informieren Sie über eventuelle Vorverhandlungen