Haben Sie schon einmal etwas von einem “Ektopischen Urether” gehört?! Diese eher seltene Diagnose haben wir verdachtsmäßig bei der kleinen Golden Retriever Hündin HAPPY gestellt. Sie wurde am 5. Januar 2010 mit neun weiteren Geschwistern geboren und schon sehr bald stellte die Züchterin fest, dass bei der kleinen Maus den Urinabsatz betreffend etwas nicht stimmen konnte. Klein HAPPY verlor von Anfang an unkontrolliert Urin, sodass wir zusammen mit einem Fachtierarzt für Chirurgie schnell den Verdacht hatten, dass sie einen sogenannten “Ektopischen Urether” – einen fehl verlaufenden Harnleiter – haben müsste.
Nach einer sehr aufwenigen Kontrastmittel Diagnostik in Narkose und anschließender Probe-Lab //wie schreibt man das aus??//stellte sich aber heraus, dass die Harnleiter an sich nicht das Problem darstellten. Bei HAPPY liegt zwar einseitig ein erweiterter (dilatiert) Harnleiter vor, aber das Phänomen bei ihr ist eine sogenannte und wirklich sehr sehr seltene “Uretherzele”, sozusagen eine zusätzliche Blase außerhalb der eigentlichen Harnblase, welche sich nach dem Schließmuskel befindet. Diese liegt dabei so ungeschickt, dass sie momentan noch völlig von den Beckenschaufeln umkesselt wird, sodass eine Operation wenn überhaupt nur schwer durchführbar sein wird. HAPPY geht es mit ihrem Problem von Geburt an bestens. Für sie ist ihr nasser Wackelpopo völlig normal und sie war und ist stets eine super zufriedene und freundliche Patientin – trägt ihren Namen also völlig zurecht. Ihre Züchter haben sie selbstverständlich behalten und versuchen gemeinsam mit etlichen Spezialisten nun doch noch einen Weg zu finden das “Pinkelproblem” von HAPPY doch noch dauerhaft in den Griff zu bekommen.